Mittwoch, 9. März 2016

Lojos Oma und Enkelin Geschichten - Klöße

Meine Enkelin meinte eines Tages , sie wolle gerne mal was kochen . Na klar , ich als ihre Oma unterstütze sie gern und bin dabei. Früh übt sich schließlich.."Was möchtest du denn kochen ?"frage ich sie . Im Geist sehe ich schon meine Küche , die dann danach bestimmt eine Grundreinigung benötigt , aber ..... es kam anders.
Meine Enkelin  verkündete stolz , wir machen Klöße und na klar .... Klöße ... hört sich gut an .
Ich wühlte schon in meiner umfangreichen Rezeptsammlung nach einer , ehrlich gesagt , einfachen Anleitung und plötzlich steht meine Enkelin mit einem großen Eimer hinter mir und meint , der wäre für die Klöße . Ich war doch sehr irritiert und hakte nach und flink , wie meine Enkelin nun mal ist , kam sie dann mit ein paar Rollen Toilettenpapier und Küchenrollen an . Nun fragte ich doch mal genauer nach....Unter Klöße verstand sie ganz was anders als ich.Schnell wurde mir dann klar , was nun folgte. Ich mußte den Eimer voll Wasser machen,wir zogen mit den ganzen Utensilien auf den Balkon , was im nachhinein ein großes Glück war und legten los .
Das Toilettenpapier wurde ins Wasser getaucht und mit einer Riesenfreude matschte meine Enkelin im Eimer herum , bis sie endlich nach ca. 10 Rollen die nötige Mischung hatte , um Klöße daraus zu formen . Irgendwie fand sie die Farbe langweilig und zum Glück hatte ich Lebensmittelfarbe da und nun machte es erst richtg Spaß .
Auf dem Balkon standen mittlerweile etliche Eimer mit farbigem Wasser und  da uns das Toilettenpapier ausgegangen war , mußten nun die Küchenrollen  her . Meine Enkelin knetete und knetete mit ihren kleinen Händchen und die Klöße stapelten und stapelten sich in den schönsten Farben und der Balkon und meine Enkelin wurden auch immer bunter und nasser.
Ja, dann war das Kochen doch sehr abrupt beendet und meine Enkelin meinte bei ungefähr 70 Klößen , die würden nun reichen , verließ den völlig durcheinander gebrachten Balkon und wollte nun malen und die Klöße waren sofort kein Thema mehr bis zum  Abend.
Ihre Mama holte meine Enkelin bei uns ab und ich war froh , daß meine Enkelin inzwischen wieder so halbwegs bis zur Erkenntlichkeit gereinigt war.Sie war so glücklich,ihrer Mama die tollen Klöße zu zeigen und wir taten dann natürlich noch alle so,als würden sie uns supergut schmecken .
Ja , gefühlte 2 Tage hatte ich mit dem Balkon zu tun , ehe er wieder betretbar war und ich freute mich , daß es der Balkon war und nicht die Küche und unser Laden im Ort freute sich über den Umsatz von Toilettenpapier und Küchenrollen , denn wie sich alle denken können , ging mein Vorrat nicht mehr zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen