Donnerstag, 10. März 2016

Lojos Oma und Enkelin Geschichten - Hochzeit

Wie bekannt , liebte unsere Enkelin , als sie klein war , Rollenspiele . Wenn sie bei uns übernachtete  und sie ausgeschlafen hatte , war oft ihre erste Frage , was pielen (das s konnte sie ja nicht aussprechen) wir ? Natürlich hatte sie auch gleich eine Idee .Wir pielen heute Hochzeit und nachdem wir das schon X mal gespielt hatten , wußten wir sofort Bescheid und schlüpften in unsere Rollen. Natürlich , ohne vorher gefrühstückt zu haben , wir waren in der Beziehung sehr tapfer . Wir,das sind natürlich ich ,die Oma und auch der Opa , mein Mann .Unsere Enkelin schaffte in Windeseile eine tolle Kulisse ,wohlgemerkt gleich im Schlafzimmer .Sehr praktisch.... Sie baute einen Blumenladen mit den ,ich gebe zu,vielen künstlichen Blumen , die ich für diesen Zweck schon reichlich in petto hatte. Sie benutzte mein Bügelbrett als Schmuckladen ,sie breitete alle meine ( nicht echten ) Schmuckstücke darauf aus und nun ging es los .
Natürlich waren die Situationen immer anders .
Meine Enkelin war heute sozusagen die Hochzeitsplanerin .Ja, ich glaube ,sie erfand schon vor 13 Jahren diesen Job....Die Braut war ich . Paßte ja ganz gut , ich war sowieso noch im Nachthemd . Opa war der Bräutigam , der aber erst kurz vor der Hochzeit von einer Bohrinsel kam und noch keine Ringe und noch keinen Brautstrauß hatte und noch völlig ölverschmiert war. .Meine Enkelin fand es sehr witzig , als er mir einen Kuss geben wollte und ich ihn erstmal zwang , sein Gesicht zu waschen, wozu er auf der Bohrinsel keine Zeit mehr hatte und leider mußten wir auch recht schnell heiraten , da mein Opa-Bräutigam schnell auf die Bohrinsel zurück mußte.
Welch Glück , daß der Blumenladen auch Ringe hatte und weil die Zeit drängte,steuerten wir schnell in Richtung Blumenladen und wir waren so froh ,er war offen .Unsere Enkelin , nein, die Verkäuferin  bediente uns sehr höflich , obwohl wir sehr wählerisch waren und auch sehr unentschlossen. Die Verkäuferin hatte viel Geduld mit uns , schimpfte auch manchmal , wenn wir zuviel meckerten , aber sie beriet uns sehr gut und geduldig.Wir rissen uns zusammen , denn wir wollten ja schließlich schöne Ringe und einen schönen Blumenstrauß. Den Strauß stellte sie so bunt und üppig zusammen ,daß ich als Braut hin und weg war und weil sie auch eine gute Geschäftsfrau ist , war auch der Bräutigam hin und weg , als er bezahlen mußte ,aber nicht aus Freude .
Dann mußten wir uns schick machen und unsere Stylistin (natürlich übernahm unsere Enkelin auch diesen Job ) stand uns mit Rat und Tat   zur Seite , bis sie meinte , so ist es gut .( Stylistisch war das sehr ausgefallen , oh weia )    Sie ging voll und ganz in ihren Rollen  auf , denn nun war sie auch noch die Standesbeamte . Es war eine sehr ernstzunehmende Zeremonie , wir durften nicht lachen (erst später) und dann sagte sie auch, wie immer zum Schluß : Nun dürft ihr euch küssen  und wir wußten , bald gibt es Frühstück...(oder Mittag ??)Nein , Hochzeitsessen und wer war wohl die Köchin ?? Aber das ist eine andere Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen